Alleine mit deutschen Pflegekräften schaffen wir das nicht!

In der Sendung vom 2. Mai 2010 berichtet das Politmagazin Westpol im WDR Fernsehen über den drohenden Pflegenotstand in Deutschland.

Dr. Helmut Braun, Geschäftsführer des Arbeitgeberverbands Pflege, sprach mit Westpol. Er machte deutlich: „Wir brauchen bis zum Jahr 2020 77.000 neue Pflegefachkräfte in Deutschland. Das heißt: Aus eigenen Beständen schaffen wir es nicht. Auch wenn wir massiv ausbilden, werden wir auf ausländische Pflegefachkräfte zurückgreifen müssen.“

Der Arbeitgeberverband Pflege
Die acht größten privaten Pflegeunternehmen in Deutschland und der Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste (bpa) haben sich 2009 zum Arbeitgeberverband Pflege zusammengeschlossen. Der Verband vertritt die sozialen, wirtschaftlichen und tariflichen Interessen der Branche und setzt sich für eine zukunftsfähige Gestaltung der Pflege ein. Gemeinsam mit den Unternehmen im bpa repräsentiert er 200.000 Mitarbeiter.

Für Presseanfragen kontaktieren Sie bitte:
Steffen Ritter
Arbeitgeberverband Pflege