PresseInformationen

Pflegeunternehmen gründen Arbeitgeberverband

Die Anbieter der privaten Pflege in Deutschland haben sich zu einem Arbeitgeberverband zusammengeschlossen. Der „Arbeitgeberverband Pflege“ soll die sozialen, wirtschaftlichen und tariflichen Interessen der Branche vertreten.

 

Berlin, 03. Juli 2009) Die Anbieter der privaten Pflege in Deutschland haben sich zu einem Arbeitgeberverband zusammengeschlossen. Der „Arbeitgeberverband Pflege“ soll die sozialen, wirtschaftlichen und tariflichen Interessen der Branche vertreten. Initiatoren des Verbands sind die acht größten Träger gemeinsam mit dem „Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste“ (bpa). Zusammen beschäftigen sie mehr als 184.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

 

Etwa 2,25 Millionen Pflegebedürftige gibt es zurzeit in Deutschland – bis zu drei Millionen werden es in zehn Jahren sein. Schon heute beschäftigt die Pflegebranche ähnlich viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wie die gesamte Automobilindustrie. Private Anbieter organisieren 39 Prozent der stationären und 60 Prozent der ambulanten Pflege – Tendenz steigend. „Die privaten Pflegeunternehmen setzen quantitativ und qualitativ Maßstäbe. Wir wollen uns verstärkt in die gesellschaftliche Debatte einbringen“, sagt Thomas Greiner, Vorsitzender des Arbeitgeberverbands Pflege.

 

Die Initiatoren des Verbands setzen sich dafür ein, die Pflege langfristig zu sichern. Sie fordern eine öffentliche Debatte über den Wert der Pflege in Deutschland. Neue Ausbildungsstrukturen und Zugangswege zum Pflegeberuf sollen dem steigenden Bedarf an Pflegekräften begegnen. Schon heute arbeiten über 800.000 Menschen in der Pflege – bis zum Jahr 2050 wird sich die Zahl mehr als
verdoppeln.

 

Der Arbeitgeberverband Pflege unterstützt den geplanten gesetzlichen Mindestlohn und beteiligt sich aktiv an der Findung und Diskussion. Um eine hohe Qualität der Pflege in Deutschland zu sichern, fordert er ausreichend Mittel, die einen Mindestlohn ermöglichen, ohne Pflegebedürftige und Angehörige zu belasten.
„Pflege ist kein Tabuthema, sondern ein Bestandteil der Gesellschaft, der fest in unseren Alltag gehört“, sagt Greiner. „Pflege braucht Anerkennung! Mit Gründung des Arbeitgeberverbands wollen wir gemeinsam an den Rahmenbedingungen arbeiten, um der Pflege in Deutschland eine Zukunft zu geben.“

 

Arbeitgeberverband Pflege
Vorsitzender: Thomas Greiner (Vorsitzender des Vorstandes, Dussmann-Gruppe)
Stellvertretende Vorsitzende: Friedhelm Fiedler (Mitglied der Geschäftsleitung, Pro Seniore), Jörg Braesecke (Vorsitzender der Geschäftsführung, Kursana), Axel Hölzer (Vorsitzender des Vorstandes, Marseille-Kliniken)

 

Mitglieder: CASA REHA Unternehmensgruppe; CURA Unternehmensgruppe (CURA und MATERNUS); CURANUM AG; Kursana; Marseille-Kliniken AG; PHÖNIX Seniorenzentren; Pro Seniore; Vitanas; Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e. V. (bpa)

 

Für Rückfragen kontaktieren Sie bitte:
Steffen Ritter
Pressebüro Arbeitgeberverband Pflege
Telefon: +49 (0)160 153 1796
presse[at]arbeitgeberverband-pflege.de